News to use

Ob ein Unternehmen die Allgemeinbildung seiner Auszubildenden verbessern oder ein Verlag die interessante Zielgruppe der Berufsanfänger ansprechen möchte – „news to use“ bringt Auszubildende mit dem Informationsangebot der Tageszeitung in Kontakt. Sie lernen den Nutzwert der Tageszeitung für Berufswahl, Ausbildung und Karriere kennen. Durch regelmäßig Aufgaben, die die Jugendlichen mit Hilfe des ePapers beantworten, verbessert sich ihr Informationsmanagement, ihr Allgemeinwissen und ihre Methodenkompetenz nachweislich.

Das Angebot ist für Auszubildende kostenfrei.

News to use Promedia Wolff

Zielgruppe

Auszubildende im ersten und zweiten Lehrjahr

Projekt Reichweite

lokal/regional/überregional

Dauer und Umfang

in der Regel ein Jahr

Unterrichtsmaterial

  • Projekt-Handout für Ausbilder und Auszubildende
  • mehrere Aufgabenblöcke mit Fragen zur aktuellen Berichterstattung
  • individuelles Feedback an jeden Auszubildenden

Angebote

  • Informationsveranstaltung für Auszubildende
  • ePaper-Zugang für jeden Teilnehmer
  • begleitende redaktionelle Berichterstattung
  • Auswertung der Aufgabenergebnisse
  • Abschlussevent

Besonderheiten des Projekts

  • 2008 vom Weltverband der Zeitungen ausgezeichnet mit dem „World Young Reader Prize for Newspapers in Education“
  • Comenius Edu Media Siegel 2011 für exemplarische Bildungsmedien der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V.